Auf seinem Event am gestrigen Dienstag enthüllte der chinesische Konzern Huawei mit den Modellen Huawei P30 und P30 Pro zwei neue Flaggschiffe. Das Huawei P30 hat drei und das P30 Pro vier Hauptkameras zu bieten. Die Frontkamera mit 32 Megapixel Auflösung liegt auf der Rückseite.
Jeweils verbaut sind eine Weitwinkelkamera, Superweitwinkel-Kamera und eine fünffache Telekamera. Die Weitwinkelkamera arbeitet mit 40 Megapixeln Auflösung. Es wird ein fünffacher optischer Zoom geboten, der per “Hybrid-Zoom” auf das Zehnfache gesteigert werden kann. Ein 50-facher Digitalzoom steht auch zur Verfügung und dürfte in einer schlechten Bildqualität resultieren.
Entsperrt werden beide Huawei P30 Modelle per Fingerabdruck und Gesichtserkennung. Bei der CPU entschied sich Huawei für einen Kirin 980 Octacore-Prozessor mit 8 GB RAM und einem leistungsstarken Grafikchipsatz. Bei einer Größe von 6,1 Zoll arbeitet das OLED-Display des Huawei P30 mit 2.340*1.080 Pixeln Auflösung und sorgt für eine messerscharfe Darstellung der Inhalte. Das Huawei P30 Pro hat ein 6,47 Zoll großes OLED-Display.
Der intern Speicher wurde auf 128, 256 und 512 GB festgelegt. Die Variante mit 512 GB wird nur außerhalb Europas erhältlich sein. Der Anwender kann den Flashspreicher mit einer Nano Memory Card (NM Card) erweitern und die ist deutlich teurer als eine microSD-Speicherkarte. Alle modernen Kommunikationsstandards inklusive LTE werden unterstützt, die zwei Oberklasse-Smartphones sind wasserdicht und staubdicht. Auf eine Kopfhörerbuchse wurde leider verzichtet und als Betriebssystem wurde Google Android 9.0 Pie auf den Smartphones installiert.
In den Verkauf kommen beide Modelle ab April, doch sie können jetzt schon auf der Herstellerseite vorbestellt werden. Zur Auswahl stehen das Huawei P30 und P30 Pro in vier Farben, darunter Schwarz und drei bunten Farbverläufen. Bei einer Bestellung bis zum 4. April erhalten Käufer den Sonos One Mobil-Lautsprecher kostenlos dazu, der normal über 200 Euro kosten würde.
0 Kommentare
Schreibe einen Kommentar