Vor zehn Jahren kam das mobile Betriebssystem Google Android OS auf dem Markt und entwickelte sich zum Marktführer. Seit einer Weile arbeitet der kalifornische Konzern am Nachfolger Fuchsia OS, der in der Zwischenzeit ausführlich mit Unterstützung des chinesischen Handyherstellers Huawei getestet wird.
Auf einem Honor Play konnte Fuchsia OS mit Erfolg installiert und 9to5google zufolge getestet werden. Es handelt sich um das weltweit erste Smartphone, auf dem das neue Betriebssystem läuft. Im Mai 2017 machten erstmals Informationen zu Fuchsia OS auf und dass es sich um ein komplett neues System handelt.
Als Einsatzbereiche für Google Fuchsia OS wurden Notebooks, Smartphones, TV-Geräte, smarte Lautsprecher und zahlreiche weitere Geräteklassen genannt. Die Benutzeroberfläche erhielt die Bezeichnung Armadillo, die dynamisch angepasst werden soll.
Der Anwender soll von erheblichen Vorteilen bei der Bedienung mit den Fingern und externen Fernbedienungen profitieren. Der Zeitpunkt der Markteinführung von Google Fuchsia OS ist nicht bekannt und zu den gesamten Funktionen des Betriebssystems liegen keine Informationen vor.
Im nächsten Jahr könnten erste Smartphones mit Google Fuchsia OS auf den Markt kommen, doch bis dahin müssen wir uns noch ein wenig gedulden. Huawei arbeitet bei der Entwicklung sehr eng mit Google zusammen und dürfte bei der US-Regierung für Argwohn sorgen. Die US-Behörden haben ihren Mitarbeitern mittlerweile untersagt Smartphones chinesischer Hersteller auf der Arbeit zu verwenden, weil sie eine Spionage befürchten.
0 Kommentare
Schreibe einen Kommentar