Der südkoreanische Technologiekonzern Samsung feiert am heutigen 22. März 2018 seine Gründung und sieht sich mit einem Korruptionsskandal konfrontiert, weshalb im vergangenen Jahr das Strategiebüro geschlossen wurde. Von der Krise konnte sich das Unternehmen bis heute nicht erholen.
Im Jahr 1938 wurde die Firma als Samsung Trading von Lee Kun Hee gegründet und begann 1948 mit einer eigenen Lebensmittelproduktion. Samsung Electronics entstand 1969 und entwickelte im Verlauf der Jahrzehnte zu Südkoreas führenden Mischkonzern, der unter dem Namen Samsung Group geführt wird.
Das Produktangebot umfasst Elektronik, Versicherungen und Freizeitparks, ebenso betreibt das Unternehmen einen Geschäftsbereich in der Bauwirtschaft. Weltweite Bekanntheit erlangte der Mischkonzern mit seinen Smartphones, Tablets, Fernsehern, Flachbildschirmen und weiterer Elektronik. Rund 500.000 Mitarbeiter zählt Samsung auf der gesamten Welt.
Die Bargeldreserven im Umfang von rund 100 Milliarden US-Dollar erlauben dem Konzern in neue Technologien wie der Robotik, Künstlichen Intelligenz, Virtual Reality oder Augmented Reality zu investieren.
Der Jahresumsatz 2017 belief sich auf umgerechnet rund 180 Milliarden Euro und erwirtschaftete einen operativen Gewinn von 40 Milliardren Euro. Das vierte Quartal 2017 lief für Samsung mit etwa 50 Milliarden Euro Umsatz und rund 11 Milliarden Euro Gewinn sehr erfolgreich.
Die neuen Flaggschiffe Smartphone Samsung Galaxy S9 und S9 Plus sind seit wenigen Tagen für rund 850 Euro bzw. 900 erhältlich und bieten eine erstklassige Ausstattung für ihr Geld.
0 Kommentare
Schreibe einen Kommentar