Weltweiter Smartphone-Absatz im dritten Quartal 2018 gestiegen

Smartphone-Absatz
Teile diesen Artikel:

Smartphone-AbsatzNach den aktuellen Daten der Marktforschungsfirma Gartner ist der weltweite Smartphone-Verkauf im dritten Quartal 2018 gegenüber dem gleichen Vorjahreszeitraum um 1,4 Prozent gestiegen. Wie die Analysten herausfanden, steuerten vor allem Huawei und Xiaomi zu diesem Plus den wichtigsten Anteil bei.

Im Berichtszeitraum sind 389 Millionen Smartphones auf dem gesamten Globus verkauft worden. Die Verkaufszahlen wären um 5,2 Prozent gesunken, wenn die Analysten die Verkäufe von Huawei und Xiaomi nicht berücksichtigt worden wären.

Der Marktführer Samsung verzeichnete einen Rückgang von 22,3 auf 18,9 Prozent bei seinem Marktanteil und der Absatz fiel mit 73,36 Millionen um rund 12,3 Millionen Einheiten niedriger aus. Huawei hingegen konnte seinen Marktanteil von 9,5 auf 13,4 Prozent steigern, während die Smartphone-Verkäufe um 16 Millionen Einheiten auf 52,21 Millionen kletterten.

Der kalifornische Technologiekonzern Apple konnte seinen Marktanteil mit 11,8 Prozent halten, gefolgt von Xiaomi mit 8,5 Prozent Marktanteil und 33,2 Millionen verkauften Smartphones. Der chinesische Aufsteiger Oppo erhöhte seinen Absatz von 29,44 auf 30,56 Millionen Einheiten. Die anderen Smartphone-Hersteller hatten mit 39,6 Prozenteinen um 2 Prozent gesunkenen Marktanteil zu verkraften.

Huawei und Xiaomi punkten mit ihren preisgünstigen sehr gut ausgestatteten Smartphones auf dem Markt. Xiaomi zählt zu den am stärksten wachsenden Unternehmen seiner Branche und gilt als ein aufsteigender Konkurrent zu Apple.