In China hat der Technologiekonzern Xiaomi mit der Mi Watch seine erste Smartwatch vorgestellte, die in ihrem Design stark an die Apple Watch erinnert und eine Telefoniefunktion bietet. Beim Gehäuse stehen je nach Modellvariante die Materialien Aluminium oder Edelstahl für den Anwender zur Auswahl. Als CPU dient ein Qualcomm Snapdragon 3100 Prozessor mit 4G-Modem in der Xiaomi Mi Watch. Eine integrierte eSIM ermöglicht es mit der Smartwatch unterwegs zum Beispiel während einer Wanderung oder Radtour zu telefonieren.
Die Gehäuserückseite hat einen Pulsmesser verbaut, der verschiedene Sportarten, Gesundheitswerte und Aktivitäten erfassen kann. Gegen Wasser ist die Xiaomi Mi resistent, weshalb sie auch beim Schwimmen, unter der Dusche, beim Händewaschen und Regen getragen werden kann.
Die Kommunikationsstandards Bluetooth, WLAN, LTE, GPS und 4G werden von der Xiaomi Mi Watch unterstützt. Ein NFC-Chip zur Bezahlung von Einkäufen per Funk ist in die Smartwatch verbaut. Im LTE-Modus soll sich die Akkulaufzeit nach Herstellerangaben auf bis zu 36 Stunden belaufen. Als Betriebssystem kommt mit MIUI Watch eine angepasste Version von Google Wear OS zum Einsatz.
Der Verkaufspreis für die Xiaomi Mi Watch liegt bei umgerechnnet rund 167 Euro. Bei der Edelstahl-Variante mit Edelstahlarmband und Saphirglas werden 257 Euro fällig. Zu einem eventuellen Verfügbarkeit in Deutschland veröffentlichte Xiaomi noch keine Informationen. Das Unternehmen ist auf dem deutschen Markt bereits mit einigen Smartphones aktiv, die vor allem eine gute Akkulaufzeit und hohe Verarbeitungsqualität haben.
0 Kommentare
Schreibe einen Kommentar